Frequently Asked Questions


Hier werden die am häufigsten gestellten Fragen beantwortet. Ein Teil der Fragen stammt aus einem Interview, das ich auf Pink Pearl gegeben habe. Weitere Fragen können selbstverständlich an mich gestellt werden!


Können wir Partner oder Affilate werden?
Wer Partner werden möchte schreibt mir einfach eine Mail, Affilates werden aber im Grunde nur von mir selbst ausgesuchte Seiten.

Woher hast du das Bild?
Meine Bilder habe ich aus diversen Gallerien und auch von Google. Tubes von anderen Seiten nutze ich nur noch selten, die meiner Header mache ich so gut wie immer selbst.

Kann ich bei dir Webby werden?
Ich möchte Erdbeerkirsch allein führen, also nein. Die einzige Ausnahme bildet Erzi, aber der ist auch lediglich eine "Aushilfe" und nicht regelmäßig hier tätig. Da es sich bei ihm um meinen festen Freund handelt, wird er manchmal auch genötigt zu helfen. *kicher*

Hast du meine Bestellung bekommen?
Bisher habe ich immer (fast) alle Bestellungen bekommen. Habt bitte Geduld. Solltet ihr nach einer Woche noch immer keine Nachricht haben, könnt ihr mal (freundlich) in der Shoutbox oder so nachfragen.

Kannst du mir helfen?
Eigentlich versuche ich immer all eure Fragen und Wünsche zu beantworten. Sollte dies einmal nicht gehen sage ich das aber auch und/ oder verweise auf andere Seiten bzw. Personen. Leider habe ich nur selten Zeit umfangreiche Unterstützung anzubieten. Ganze Codings oder Layouts mache ich grundsätzlich nur für enge Freunde.

Warum ist Erdbeerkirsch eine gemischte Seite?
Erdbeerkirsch ist eine gemischte Seite, weil ich einfach unheimlich gerne viele verschiedene Sachen mache. Früher oder später haben ja viele Webbies das Problem, dass sie auf einmal keine Lust mehr auf ihr spezielles Thema haben. Das wird mir nie passieren, da ich einfach unterschiedliche Sachen gerne mache. Mal das eine mehr, mal das andere.

Wie kamst du auf den Namen Erdbeerkirsch?
Für mich ist der Name einer Webseite sehr sehr wichtig und so saß ich damals tagelang herum und dachte über einen Namen nach (und nervte meinen Freund, er solle mir doch helfen). Es sollte etwas sein, womit ich mich identifizieren kann, aber auch etwas, dass leicht zu merken ist und Wiedererkennungswert hat. Ein deutscher Name ist da natürlich auch praktisch und mal was Neues neben den ganzen ausländischen Websitenamen heute. Erdbeerkirsch ist letztlich die Verbindung meiner beiden Lieblingsobstsorten – Erdbeeren und Kirschen. Bis heute kann ich mich nicht recht entscheiden, welche ich lieber mag.

Woher nimmst du deine Informationen?
Die Informationen habe ich damals zum Teil aus Büchern und Zeitschriften zusammengetragen. Heute beruhen die meisten Informationen auf eigenen Erfahrungen bzw. Informationsquellen in der Universität (von Professoren und Freunden) sowie Lehrbüchern und Sachbüchern zu verschiedenen Themen. Ich bringe auch viel von meinen Arbeiten in der Uni und Erfahrung aus meiner Japanreise mit ein. Eine kleine Übersicht findet ihr in meiner Bibliographie.

Mit welchem Programm(en) erstellst du deine Grafiken?
Graphiken erstelle ich heute ausschließlich mit Adobe Photoshop, für mich eigentlich das Beste und sinnvollste Programm. In meiner Anfangszeit habe ich noch das kostenlose PhotoFiltre benutzt, aber das hat viel weniger Funktionen. Mit Photoshop und ein wenig Übung steigt die Qualität der Graphiken um einiges an.

Woher nimmst du dir die Ideen für die verschiedenen Bereiche oder die Gewinnspiele?
Ich mache nur, was mir selbst auch Spaß macht und somit denke ich sowohl bei Spielen als auch bei Gewinnspielen und den anderen Bereichen einfach darüber nach. Ideen bekomme ich zum Beispiel aber auch durch andere Webseiten, Freunde, aus der Uni und und und.

Hast du ein Vorbild? Wer oder was motiviert dich?
Vorbilder sind für mich sowohl die „großen“ (bekannten) Seiten im WWW als auch meine lieben Affilates und Partner. Für Layouts lasse ich mich da gerne inspirieren, auch wenn mein Hauptaugenmerk jedes Mal schon klar und typisch für „Erdbeerkirsch“ ist (ein hübsches Mädel sowie die Cuties-Verlinkung). Hauptmotivation sind und bleiben für mich aber die Besucher selbst. Besonders über Kommentare freue ich mich stets sehr. Außerdem freue ich mich auch immer selbst, wenn ich beispielsweise ein neues Layout gemacht oder einen schwierigen Tube ausgeschnitten habe etc.