Blutgruppen

Vielen von euch ist sicher schon aufgefallen, dass in vielen Anime und Manga, aber auch allgemein in japanischen Zeitschriften und Steckbriefen, neben Name und Hobby einer Person auch seine Blutgruppe (ketsueki-gata 血液型) mit angegeben ist. Das liegt daran, dass in Japan eben diesem roten Tropfen eine besondere Bedeutung zugeschrieben wird. Jeder Blutgruppe wird eine andere, natürlich aber nicht wissenschaftlich nachgewiesene, Charaktereigenschaft zugeordnet. Dies gestaltet sich äußerst interessant, denn teilweise werden Charaktere sogar nach ihrer Blutgruppe gestaltet.Dieser regelrechte Hype um die Blutgruppe entstand in den 60er Jahren im Tokioter Stadtteil Shinjuku, das heute besonders als Einkaufsviertel und Viertel für Jugendliche bekannt ist.

Die Blutgruppe B ist in Asien die wohl häufigste, während AB in allen Ländern am seltensten vorkommt.
Kennt ihr eure Blutgruppe und stimmt sie mit den unten stehenden Charaktereigenschaften überein?

Blutgruppe A: ehrlich, hilfsbereit, nervös, naiv, mitfühlend

Blutgruppe B: optimistisch, locker, clever, neugierig, selbstsüchtig, temperamentvoll

Blutgruppe 0: stur, offen, emotional, optimistisch, einfältig

Blutgruppe AB: vernünftig, gutmütig, gelassen, wirrköpfig, man kümmert sich um alles

Hättet ihr es gewusst?
Versucht doch mal diese vier Charaktere den oben stehenden Blutgruppen zu zuordnen. Ob ihr richtig liegt erfahrt ihr, wenn ihr mit der Maus über den Charakter fahrt.