Cosplay

Ursprünglich stammt Cosplay aus Japan, wo Cosplayer schon fest in der Gesellschaft etabliert sind und Cosplay ein gern gesehenes Hobby ist. Dort trifft man sich zum Beispiel nach der Schule mit Freunden um gemeinsam zu cosplayen oder man spaziert gemütlich im Kostüm durch die Straßen. Bekannt dafür ist vor allem das Jugendviertel Harajuku in Tokyo.
Der Begriff Cosplay stammt jedoch aus dem englischen „Costume“ (also Kostüm) und „Play“ (Spiel), also sozusagen ein Spiel, bei dem man sich verkleidet. Dabei geht es jedoch nicht nur um das blosse Verkleiden, sondern auch um die Verkörperung des Charakters.

Wie entsteht Cosplay?

Jeder AniManga Fan wird es sicher schon kennen. Man sieht denn neusten Anime oder den aktuellsten Manga und ist sogleich fasziniert von den Charakteren. Man findet dann einen Charakter so toll, dass man am liebsten gleich in seine Rolle schlüpfen will und das versucht man dann umzusetzen. Als erstes braucht man ein Kostüm, dass man am besten selbst herstellt, also ist nähen angesagt! Wer dabei keine Erfahrung hat, sollte sich von seiner Mutter, Oma etc. helfen lassen, einen Nähkurs besuchen und im äußersten Notfall einen Schneider beauftragen. Wenn man das gewünschte Kostüm dann endlich fertig in seinen Händen hält (was je nach Kostüm und Erfahrung Tage bis Monate dauern kann), muss man es dann nur noch anziehen. Doch ein Kostüm ist noch längst nicht alles, was einen Cosplayer ausmacht. Neben dem Kostüm spielt auch der Charakter eine große Rolle. So sollte man z.B. als Ruffy aus One Piece auf keinen Fall seinen geliebten Strohhut in die nächste Tonne hauen. Man eignet sich die Merkmale des Charakters an und kann dabei für ein paar Stunden in die Welt der Anime und Manga eintauchen.
Der bekannteste Internetauftritt zum Thema Cosplay ist wohl Cosplay Heaven, doch auch im Animexx lassen sich viele Bilder finden.

Accessoires und Kostüme findet man zum Beispiel auf J-Stuff.de oder auf Ebay.de. Außerdem lassen sich auch auf Animexx.de einige Cosplayer finden, die Auftragsarbeiten anbieten.