Howls Moving Castle

Name: Das wandelnde Schloss
Originaltitel: Hauro no ugoku shiro - Howls Moving Castle
Filmdauer: ca. 120 Min.
Regie: Hayao Miyazaki
Produktion: Ghibli
Character-Design: Hayao Miyazaki u.a.
Deutscher Anbieter: Universum Film

Allgemeines
Howls Moving Castle, auch bekannt unter dem Titel "Das wandelnde Schloss", ist ein Werk der Anime-Schmiede Ghibli und des berühmten Hayao Miyazaki (u.a. Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise ins Zauberland).
Der Anime basiert auf einer Romanvorlage von Diana Wynne Jones, die bereits mehr als 50 Kinderbücher veröffentlicht hat. Der Originaltitel lautet "Sophie im Schloss des Zauberers".

Die Story
Hauptcharakter der Story ist der gut aussehende Zauberer Hauro, in den sich die Hutmacherin Sophie Hatter verliebt, nachdem er sie gerettet hat. Genau aus diesem Grund wird Sophie auch schon bald von der eifersüchtigen Hexe aus dem Niemandsland in eine 90-jährige Frau verhext. Um den Fluch zu lösen, begibt sich Sophie auf die Suche nach Hauro, der sie von dem Fluch befreien soll. Sie entscheidet sich in dessen geheimnisvollen, wandelnden Schloss als Putzfrau zu arbeiten um ihm näher zu kommen. Doch während sie schon bald in dessen Assistenten Markl und dem Feuer-Teufel Calcifer neue Freunde findet, wird sie von dem egoistischen Hauro kaum beachtet.
Die Spannung um Sophies Fluch und Hauros Geheimnis steigert sich noch, als Hauro zum König gerufen und in den Krieg ziehen soll... Und welche Rolle spielt die Zauberin Suliman, die Vogelscheuche Rübe und andere viele bunte Charaktere?
Begegnet Sophie und Hauro im aufregenden Hayao Miyazaki Werk!
...

Die Hauptcharaktere:
Sophie: Die 18-jährige Hutmacherin Sophie Hatter ist schüchtern und ängstlich.
Nachdem sie verflucht worden ist, muss sie sich aufmachen um Abenteuer zu bestehen und Geheimnisse rund um die Magie zu lüften, denn es stellt sich
bald heraus, dass sie nicht die einzige mit einem Geheimnis ist...

Hauro: Der selbstverliebte, unbekümmerte und gut aussehende Zauberer hat Sophie schon einmal gerettet.
Nachdem Sophie verflucht worden ist, arbeitet diese in seinem Schloss als Putzfrau. Ihn und sein Schloss umgeben viele Geheimnisse.

Meine Meinung:
Der Film ist einfach nur genial! Absolut empfehlenswert und sehr schön gemacht. Man merkt richtig die Detailverliebtheit und die Musik ist auch schön. Es gelingt einem auch sehr gut sich in die Lage der Charaktere zu versetzen.
Das einzige, was mich ein bisschen stört, ist Sophies Zurückverwandlung, die etwas ungeklärt bleibt... Dafür ist das Ende aber umso schöner! ^^

by Satsuki