Schnee und andere fallende Objekte

Bei meinem Weihnachts-Layout habe ich den Schneefall eingesetzt und dabei den Code von fabi.me benutzt. Anhand seines Codes werde ich euch erklären, wie ihr ihn benutzt.

Als Erstes müsst ihr den Code downloaden, auf eurem Server hochladen und den Link dann in euren Headbereich anfügen.


"URL (schnee.js)" ist durch euren URL zu ersetzen. Als nächstes sucht ihr euch aus, wo genau es schneien soll. Ihr könnt das auf der gesamten Seite machen oder aber auch nur im Header. Für die gesamte Seite nehmt ihr einfach:


Soll es hingegen nur im Header oder sonstwo schneien, so müsst ihr den Body-Tag um das jeweilige Element schließen. Also:

Tricky ist bei diesem Code die Tatsache, dass ihr für den Schneefall keine Graphik braucht, sondern nur ein Symbol. Öffnet einmal den Javascript-Code, den dort könnt ihr Veränderungen vornehmen.

Wie ihr sehr hat Fabi alles ganz einfach gemacht, sodass alle Veränderungsmöglichkeiten einfach erklärt werden. Die hier angegebenen Sachen stammen aus meinem Code, ich würde besonders den Kreis (•) als Symbol empfehlen anstatt dem Stern (*).

Wie ändere ich nun die Symbole in andere Objekte?
Mit Hilfe des Codes könnt ihr verschiedene Symbole, Buchstaben oder auch Zahlen schneien lassen. Es ist jedoch auch möglich andere, richtige Bilder herunterfallen zu lassen. Dies bedarf eines kleinen Tricks. Zunächst benötigt ihr den URL eures Bildes. Diesen setzt ihr dann wie folgt in den Code ein.

Der "url" ist durch euren richtigen URL zu ersetzen.