php in Textareas

Bevor ich mich an die php Tutorials gemacht habe, stand ich vor dem Problem, dass sämtliche Codes, die ich in die Textareas geschrieben hatte, ausgeführt wurden. Beispielsweise wurden so beim "includen" also tatsächlich die Dateien in der Textarea angezeigt. Dieses kleine Problem lässt sich aber ganz einfach umgehen, indem ihr folgenden Code benutzt.

<?php echo htmlspecialchars('CODE');?>

Innerhalb der Anführungsstriche ' ' schreibt ihr dann einfach euren php Code rein.

Eine noch "einfachere" Art einen php Code anzeigen zu lassen ist die Möglichkeit mit html entities. Hierbei benutzt ihr jedoch keine Textarea, sondern folgenden Code.

Für Stylings könnt ihr noch einen festgelegten div drum herum machen. Der Trick bei der Sache ist nun, dass man bsp. anstatt der spitzen php Klammern "<" und ">" html entities benutzt, also Sonderzeichen. Für die Klammern also bsp: