Bilder in Formen einfügen

benutzte Version: Photoshop CS3

Hier gibt es ein Tutorial um Bilder in bestimmte Formen einzufügen.

1. Ihr benötigt eine Form mit transparentem Hintergrund (Beispiele findet ihr beim eigene Form Werkzeug , U drücken) und natürlich euer Bild. Achtet darauf, dass der Größenunterschied der beiden nicht zu groß ist!

2. Nun fügt ihr einfach euer Bild in die Ebene mit eurer Form ein. Ihr müsstet nun zwei Ebenen haben. Verschiebt euer Bild in die richtige Position (dazu ist es hilfreich die Deckkraft etwas runterzusetzen.

3. Als nächstes klickt ihr mit gedrückter STRG-Taste die Ebene mit eurer Form an. Die Form müsste nun umrandet sein.

4. Fast geschafft - nun wieder auf die Ebene mit eurem Bild (achtet darauf, dass die Ebene auch ausgewählt ist, also blau unterlegt) und STRG++SHIFT+I drücken. Damit kehrt ihr die Auswahl um (geht auch über Auswahl -> Auswahl umkehren).

5. Nun nur noch die Löschtaste eurer Tastatur drücken (über der Taste für Absätze) und alles außerhalb der Form wird gelöscht. Wenn ihr nun gegebenenfalls noch die Deckkraft hochsetzt, seid ihr fertig. ;)

Diese Art eine Form zu füllen könnt ihr übrigens auch benutzen um Cyberstamps zu erstellen. ;D