Blue Graphics

Name: Blue Graphics
Webby: Blue, Momo, Nancy &&&
Bday: 09.2003
Thema: Graphics
3.5 stars 20 Votes
besuchen?

1. Kannst du dich und deine Homepage kurz vorstellen?
Blue: Also ich bin die Blue, 22 Jahre alt und Admin von Blue Graphics :)
Wie der Name schon sagt ist BG, eine Grafik Seite. Wir sind dort ein recht großes Team von z.Z. 16 Mitgliedern.
Anbieten tuhen wir unter anderem den typischen Stuff, wie Wallpaper, Layouts, Header und Signaturen. Neben diesem gibts auch Tutorials und Reviews zu sehen. Außerdem haben wir ein paar kleine Projekte, wie dem BG Exchange und Lightning.

2. Wie kamst du auf die Idee eine Homepage zu machen und was gefällt dir daran?
Blue: Uhm, schwer zu sagen xD Ich hab mit ca. 12 Jahren angefangen im Web zu stöbern und mich Anfangs auschließlich für Anime Seiten interessiert und hatte dann auch irgendwann eine. Da ich selbst aber keine Layouts erstellen konnte, hab ich mich viel auf Grafik Seiten umgesehen. Irgendwie hat mich das ganze so faziniert, dass ich beschloss meine alte Homepage auch zu einer Grafik Seite zu machen. Im September 2003 eröffnete BG dann zum ersten mal seine Pforten :)
Am meisten gefallen mir die Kontakte die man durch eine Homepage schließen kann und das ich so meine Kreativität ausleben kann.

3. Ist eine Homepage für dich nur ein Hobby oder ist es auch eine Art Pflicht regelmäßig daran zu arbeiten?
Nancy: Also grundsätzlich ist es erstmal ein Hobby. Aber um so mehr Besucher und Teammitglieder man hat, um so mehr Verantwortung trägt man dann auch. Daher wird aus einem Hobby dann schon manchmal eine Pflicht. Ich denke eine Webseite funktioniert nur so. Spaß und Disziplin sollten nebenher gehen, wenn man wirklich etwas bekannter sein möchte.
Blue: Ich sehe das eigentlich genauso. Für mich sollte es in erste Linie aber Spaß machen, denn sonst geht irgendwann die Motivation flöten. Da ich als Admin vorwiegend für die Hintergrund Sachen wie Coding, Layout Gestalltung und andere Plansachen zuständig bin, ist das ganze natürlich auch teils eine Pflicht. Ich möchte ja, dass die Seite einwandfrei läuft und aktuell bleibt.

4. Was macht dir am meisten Spaß und was eher nicht so?
Nancy: Ich mag es am meisten im Hintergrund zu basteln. Das gibt mir das Gefühl wirklich was geschafft zu haben. Und vor allem, mir was neues beizubringen. Außerdem finde ich es total spannend neue oder interessante Projekte aufzubauen. Dinge die andere Seiten so nicht haben und vor allem Dinge, die die eigene Webseite etwas von den anderen abhebt. Sie zu etwas besonderem zu machen. Was ich gar nicht mag ist dieser ganze Kleinkram z.b. Buttons, Banner, Avas und so, dass liegt mir sowas von gar nicht.
Blue: Am meisten Spaß macht mir wirklich das erstellen und hochladen von Stuff. Die Resonanz der Besucher ist einfach schön zu sehen. Man weiss das es nicht umsonst ist, was man macht. Außerdem macht mir das Coding der Seite Spaß, auch wenns oft mit viel Arbeit verbunden ist. Nicht so Spaß macht mir auch der Kleinkram xD

5. Hast du Tipps für andere?
Blue: Nie den Spaß an der Sache zu vergessen :) Außerdem das machen, was man für richtig hält. Man sollte nicht so schnell aufgeben und weiter üben, auch wenn man noch nicht so gut ist. Wir waren ja am Anfang auch nicht gleich super gut und sind heute auch nicht unfehlbar.
Nancy: Eigentlich nur, sich und dem eigenen Stil immer treu zu bleiben und sich nicht von anderen irgendwas einreden zu lassen. Vor allem sollte jeder herausfinden in welchen Dingen er gut ist und welchen weniger. Und am besten immer aus Streiterein von anderen raushalten :P

Interview geführt mit Blue & Nancy, Juni 2010