Erdbeerkirsch

Name: Erdbeerkirsch
Webby: Satsuki
Bday: 16.07.2009
Thema: all around
3.5 stars 16 Votes
besuchen?

1. Kannst du dich und deine Homepage kurz vorstellen?
Mein Name ist Satsuki alias Sarah, ich bin derzeit (2011) 22 Jahre, Japanologie Studentin und führe Erdbeerkirsch seit den frühsten Anfangszeiten alleine. :) Entstanden ist die Seite 2004 unter dem Namen „Satsukis World“ auf myblog, wanderte dann zu Freenet und ist seit dem 16.07.2009 nun als Erdbeerkirsch auf einem Strato .de Server. :D Erdbeerkirsch war schon immer eine „all around“ Seite, da mir die Homepage in erster Linie Spaß machen soll und ich so die Möglichkeit habe nicht nur ein vielfältiges Angebot zu bieten, sondern auch noch alle Dinge zu vereinen an denen ich Freude habe. <3

2. Wie kamst du auf die Idee eine Homepage zu machen und was gefällt dir daran?
Wenn ich ehrlich bin, so liegt das ganze nun schon so weit zurück (unglaublich), dass ich gar nicht mehr genau weiß wie ich dazu kam. Ich hatte jedenfalls erstmal einen normalen Blog, aber mit der Zeit kamen immer mehr Unterseiten hinzu, die ich mit euch teilen wollte, dass der Blog zu einer Website mutierte. :) Zudem wuchs dann auch mein Interesse am gestalten eines eigenen Layouts und dem Coding. Wie bereits erwähnt finde ich es einfach klasse auf meiner Website sowohl meinen Besuchern etwas bieten als auch mich selbst ausleben zu können. Ich kann hier alles schreiben und gestalten wie ich möchte und dann ist es natürlich schön, wenn es auch jemanden gefällt. :D

3. Ist eine Homepage für dich nur ein Hobby oder ist es auch eine Art Pflicht regelmäßig daran zu arbeiten?
In erster Linie ist und bleibt es natürlich ein Hobby, das aber natürlich auch gepflegt werden muss. Wenn ich mal weniger Zeit habe und kaum updaten kann, habe ich schon ein schlechtes Gewissen meinen Besuchern gegenüber (besonders den Cyberstamp-Bestellern), aber da muss man dann wohl einfach auf Verständnis hoffen. Denn das Privatleben sollte immer Vorrang haben! ;) Trotzdem frage ich dann und wann auch gerne mal meinen Freund ob er mir nicht ein bisschen bei den Graphiken helfen mag und ich mache auch sehr gerne Projekte mit anderen Webseiten (beispielsweise den jährlichen Adventskalender).

4. Was macht dir am meisten Spaß und was eher nicht so?
Was mir am meisten Spaß macht und was nicht ist immer ganz unterschiedlich und lässt sich nicht genau festlegen. :) Dinge, die ich gar nicht mag, lasse ich für gewöhnlich aber weg. ;) Ansonsten habe ich so meine Phasen, mal schreibe ich lieber etwas, mal erstelle ich lieber Graphiken. Ich erzähle beispielsweise gerne von meinem Japanologie-Studium und schreibe Berichte und kleine Lernstunden über Japan, bei den Graphiken finde ich das tuben meistens sehr beruhigend und es ist für mich ein guter Ausgleich (lediglich die aufwendigeren kosten manchmal Nerven *lach*). Cyberstamps verschicken ist allerdings manchmal schon etwas müßig.

5. Hast du Tipps für andere?
Macht auf jeden Fall immer das, was euch Spaß macht! Eine Homepage sollte in erster Linie euch selbst Freude bereiten, achtet also nicht immer nur auf die Besucherzahlen und bietet auf keinen Fall Sachen nur an um Besucher anzulocken. Für mich gibt es nichts schlimmeres als halbherzig erstellte Unterseiten…
Ansonsten gilt natürlich immer auf die typischen Regeln zu achten: Kein direktlinken, kein Ideen/ Coding/ Grapiken Klau, kein Gezicke etc. Verhaltet euch genauso wie ihr es euch auch von anderen wünschen würdet. ;)

Interview August 2011